Falls Sie am Samstag Abend auch nichts anders zu tun hatten ...

Malwarebytes frisst Arbeitsspeicher

27. Januar 2018 | Von | Kategorie: AKTUELLES

EIGENTLICH wollte ich heute Abend einige der Arbeiten mit meinem PC abschließen, zu denen man unter der Woche ja nicht kommt. Das wurde unmöglich: Denn mein PC Nr. 1 ging auf Schleichfahrt. Der Task Manager zeigte eine Arbeitsspeicherauslastung von 97% (!!!). Der Rechner war nur noch mit sich selbst beschäftigt. Als verdächtiger Verursacher geriet Malwarebytes ins Blickfeld. Dieses „Schutzprogramm“ hatte u.a. von selbst den Webschutz abgeschaltet. Meine Internet-Kommunikation war also auch nicht mehr vor Angriffen „böser Webseiten“ geschützt.

Das Gleiche zeigte sich am PC Nr. 2. Eine Internet-Recherche (–> Malwarebytes RAM) beruhigt nur unwesentlich. Das Problem habe ich also nicht allein … Sieht so aus, als hätte die Firma einen Update eingespielt, dessen Test beim Kunden stattfinden sollte. Nun: Das Ergebnis liegt vor: Das Ding frisst in atemberaubender Geschwindigkeit den Arbeitsspeicher auf und bringt die Nutzbarkeit des PCs auf Null.

Was tun?! Ich bin kein Techie: Doch bei mir hat geholfen, den PC neu zu starten. Dann in der Systemsteuerung die Malwarebytes Services zu DEAKTIVIEREN. Dann den PC neu zu starten. Dann sollte dieses aus dem Ruder gelaufene Tool zumindest mal Ruhe geben. Wenn sonst kein Schutz aktiv ist, sollte man umsichtig sein mit Kommunikation im Internet. Und darauf warten, dass der Hersteller – Malwarebytes – möglichst schnell eine korrigierte UND getestete Version zur Verfügung stellt. Genug Druck in seinem Forum (–> https://forums.malwarebytes.com) dürfte er bereits verspüren.

Ich gehe jetzt lesen – da braucht man weder PC noch Virenschutz …

Gute Nacht!

Update am 28.01.2018, 19:00

Nach Angaben des Herstellers (malwarebytes.com) ist das Problem inzwischen „gefixed“ und eine neue Version mit der Bezeichnung ‚1.0.3803‘ oder höher verfügbar. Die Anleitung zum Update – nur in Englisch – steht
hier für die Home-Edition und
hier für die Business Edition
Die deutsche Webseite hat noch Wochenende …

Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Kommentar. Bitte beachten Sie unsere Netiquette-Regeln